Skip to main content

Stiftung

Die „Stiftung Krebsregister Aargau“ wurde am 26. Mai 2011 von der Krebsliga Aargau als Stifterin gegründet (Link zum Handelsregisterauszug der Stiftung Krebsregister Aargau).

Die Stiftung Krebsregister Aargau wird strategisch von einem Stiftungsrat mit fünf Mitgliedern geführt. In der Zusammensetzung des Stiftungsrats wurde auf das Vorhandensein verschiedener, für das Register wichtiger Aspekte und Kompetenzen geachtet: Kantonale Vernetzung, medizinisches Fachwissen in Onkologie und Pathologie, Fachwissen in Recht und Datenschutz, Fachwissen betreffend Betriebsführung und Finanzen.

Organigramm

Als beratendes Organ wurde ein Registerbeirat geschaffen. Er entspricht einem Expertengremium, welches einerseits vertieftes Fachwissen in allen erforderlichen Belangen beisteuert und andererseits massgebliche Partner und Institutionen der Krebsdiagnostik und Krebsbehandlung im gesamten Kanton Aargau repräsentiert. Der Beirat setzt sich zurzeit aus 13 Mitgliedern zusammen.

Bis Ende des Jahres 2019 hat die Stiftung Krebsdaten zu fünf Diagnosejahren 2013 bis 2017 erhoben und in der geforderten Qualität für das nationale Monitoring zur Verfügung gestellt.

Mit dem Inkrafttreten des Krebsregistrierungsgesetzes per 1. Januar 2020 führt die Stiftung eine kantonale Staatsaufgabe aus. Ab diesem Zeitpunkt wird die Krebsregistrierung für den Kanton Aargau nach Bestimmungen des Eidgenössischen Krebsregistrierungsgesetzes und der begleitenden Ausführungsbestimmungen vollzogen.